Vintage und Optik/Klang

 

 

Wie sollte ein Vintage Horn aussehen ( oder ist es wichtig ) ?

 

Nun. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und bei Vintage-Hörnern auch oft im Ohr desselben.

Top erhaltene alte Hörner sind meißt eine absolute Augenweide, wenn man sich, diese bisweilen herrlichen Kunstwerke des Saxophonbaus so betrachtet.

Aber muß es denn brandneu und unangetastet aussehen ? Meinerseits hier ein klares nein !

Ein in Würde gealtertes gut gepflegtes Sax hat für mich und viele andere, etwas ganz besonderes. Es erzählt Geschichten wie Fotos von alten Menschen. Jeder kleine Makel, Fleck oder Discoloration spricht zu unserem Auge und in der Praxis wirkt ein altes patiniertes, oft, gern und mit viel Liebe gespieltes Instrument, viel mehr als so ein makelloses Sammlerobjekt. Der Blick des Betrachters bleibt länger haften als auf der perfekten Schönheit auf der es weniger zu erkunden, ja visuell zu erleben gilt.

Desweiteren ist Fakt. Diese Hörner klingen in der Regel besser.

Ihnen wurde Leben und Seele förmlich eingehaucht. Nahezu jeder Fachmann teilt die Meinung, daß ein eingespieltes Horn besser klingt, sei es durch die durch den stetigen Gebrauch enstanden Veränderungen, chemische Prozesse, natürlichen Alterungsspuren und Patina im und am Horn, oder Gott weiß warum noch.

Wieviele Kratzer, Beulen, Macken, Lackverlust darf den sein ?

An bestimmten Stellen sind natürlich Beulen nicht unbedingt von klanglichem Vorteil. für ein Sax. Bisweilen ein Vorteil für den weniger Pingeligen. Wem der Ton der Gipfel ist, der sieht sein Instrument, eh mehr mit dem Ohr und dem ist die Optik recht Schnuppe. Diese Menschen haben Glück, denn ein Players Horn ist nicht selten ein wenig unhübsch, aber günstig zu bekommen. 

 

Bestes Beispiel.

Habe mal ein Horn (Martin Imperial) fürn Appel und ein Ei ersteigert, ohne richtig zu gucken. ( oki , die Fotos waren echt Kagge ).

Nach Erhalt und dem Auspacken, erlebte ich den absoluten optischen Supergau. Die Kanne war am S-Bogen mit kleinem Pings übersäht (aber eben nur außen). Vom Knie abwärts bis hin zum Becherrand, verbeult und verdengelt, als hätte man damit schon ein dutzend Schlagzeuger und Gitarristen erschlagen.

Pads Neu, Federn gut, Setup auch richtig anständig.  Mit den um die 15 fetten bis mittelgroßen Beulen, wahrlich ein trauriger Anblick. Dann doch vorsichtig angespielt ( könnte ja auseianderbrechen, oder so !) Aber von wegenz . Mann ! "Scheiße das Teil ging sowas von gut ab". Kann nicht, dachte ich. Tuner angemacht und gestaunt. Alles voll im sauberen grünen Bereich. 

Ich trauere dem Horn heute noch nach und hätte es nie weggeben sollen, denn so ein ugly Klanghammer kriege ich nie wieder. Andererseits habe ich damit einem verarmten Musiker für weing Euros, so was von glücklich gemacht, das ich darauf schon wieder stolz bin.

Soviel also, zu diesem Thema.

Wer ähnliches erlebt hat der schreibe mir Ich würde es, evtl. gerne meiner Seite hinzufügen.

_________

P.S es geht noch schlimmer o-ooh !

 

______________________________________________