Saxophone von A-Z und Marktwerte (in einwandfreiem absolut spielbarem Zustand )
nahezu neuwertige Hörner ( Sammlerobjekte ) erreichen Preise von bis zu 50% mehr,
jedoch klingen sie nicht besser als viel gespielte Hörner im well used look !
Bei jder Marke, gibt es jedoch eine gewisse Streuung was Qualität, Spielbarkeit, Ton und Intonation angeht. So da? es Grundsätzlich anzuraten ist, das jeweilige Horn der Begierde anzuspielen um keinen Fehlkauf zu tätigen.
________________________________________________________________________________________________________
Amati
Hervorgegangen aus der Firma Keilwerth und nach dem 2ten Weltkrieg staatliche Czechische Manufaktur.
Anfangs mit den Keilwerth Hörnern identisch und baut bis heute recht anständige Hörner, allemal besser als das Fantasienamen Dünnblech aus China. Manche älteren genau wie Keilwerth richtig gut !
z.B. sind die "frühen Tonekings", besonders Lignatone Classic, Super und Deluxe ( erkennbar am Linke-Hand Tisch wie beim Lady-Face von Conn ) was richtig feines
Alto € 500 - 700
Tenor € 650 - 900
___________________________________________________________________________________________________________
BUESCHER
TRUE TONE Serie: von 5XXX – 254XXX
Dies sind recht gute Hörner, die einen schönen Klang haben, wenn sie in einem guten Zustand
sind und mit einem guten Setup versehen sind.
Die späteren Seriennummern hatten bereits die "Snap in Pads" (Polster) und hochqualitativen
"Norton Springs" (Federn). Sie wurden meist versilbert produziert es gibt jedoch einig vergoldete Exemplare.
Etwas veraltete, unergonomische und nicht so schnell spielbare Mechanik.
Sopranino € 1800
Gerades Sopran € 1600
C-Melody € 800
Alto € 850
Gerades Alto € 1000
Tenor € 1100
Bariton € 1900
Bass € 5500
NEW ARISTOCRAT 255XXX – 270XXX
Es gibt nur Alt und Tenorhörner in dieser ersten Aristocrat Serie.
Alle anderen Hörner dieser Seriennummernliste waren weiterhin als True Tone Hörner graviert bzw. "True Tones".
Meist versilbert. Goldene Exemplare erreichen ca. 20 % mehr im Verkauf.
Unterschiede zum Truetone sind, bessere, neue S-Bögen, Bessere Keyguards, besserer Sound.
Grundsätzlich mit Norton Springs und Snap in Pads ausgerüstet.
Alto € 1100
Tenor € 1400
ARISTOCRAT 270XXX – 290XXX
Auch hier nur Altos und Tenor. Wirklich gute Hörner und auch sehr gefragt in Vintage Kreisen.
Wurden fast nur in lackierter Version hergestellt bis auf einige versilberte Exemplare
die bis zu 20 % im Verkauf mehr erzielen. Diesese Hörner sind noch besser als ihre Vorgänger.
Sowieso mit all den besonderen Features wie Norton Springs und Snap in Pads
Alto € 1200
Tenor € 1500
ARISTOCRAT 290XXX – 325XXX "BIG B"
Der Name kommt von der Gravierung mit dem Dicken B. Die absolut besten der Aristocrat Serien.
Fetter Sound und tolle Intonation.
Einige mit Sterling silber Bögen (+20%). Bariton Hörner haben einen voluminösen fetten Klang.
Alto € 1500
Tenor € 1800
Bariton € 2500
ARISTOCRAT 330XXX – 400000
Oft unterbewertete Hörner die wirklich gut sind und besonders die späten Seriennummern
haben dann schon die 400 Top Hat & Cane Schallbecher.
Gute Hörner mit all den Vorzügen eines Aristocrats.
Alto € 1200
Tenor € 1500
400 Top Hat & Cane SERIE 291XXX – 381XXX
Die allerbesten Buescher.
Sie haben das erhabene "Buescher 400" Logo in silber auf dem Schallbecher und den silbernen
Resonanzring unterhalb des Becherrandes.
Ausserdem den Unterzug Oktav Mechanismus, ein damals absolutes Novum mit jedoch großem Nutzen.
Mechanisch logischer, da weniger Hebelkraft von Nöten war.
Oft werden diese Hörner aufgrund ihres voluminösen und vollen warmen Klanges
und ihrer sehr guten Ansprache, wie auch Intonation, als sogenannte "SelmerKiller" bezeichnet
und steigen nicht umsonst stetig im Marktwert !!
Alto € 2500
Tenor € 3200
________________________________________________________________________________________________
BUFFET
Dynaction
Heute wieder sehr beliebte Hörner.
Gut in Verarbeitung und warm im Klang. Durchaus wertvolle und erschwingliche Schätzchen.
Eine gute Gelegenheit einem schmalen Geldbeutel zu einem wirklich guten Horn zu verhelfen.
Alto € 1200
Tenor € 1700
Bariton € 2900
SUPER DYNACTION
Buffet galt immer als härtester Konkurrent von Selmer. Jedes Horn von Hand gefertigt.
Feiner warmer Ton, sehr schön schwingend und einfach nur ein Fest für Finger und Ohren.
Späte Exemplare hab das geniale S1 Keywork, mit der besten jemals gefertigen Eb/C Wippe.
Eigentlich sollten sie im Wert nahe den Mark VI dieser Zeit liegen.
Fazit wer ein Solches Mark VI des armen Mannes ergattern kann, sollte sich glücklich schätzen.
Alto € 2200
Tenor € 2800
Soprano € 1900
Bariton € 3900
BaritonTief A € 4300
pers. Anmerkung des Verfassers:
Mein, von mir wiederewecktes, Buffet SDATenor aus der "Glitzerlack Serie" geb ich jedenfalls nicht mehr her, da es einen ganz besonderen einzigartigen Charakter hat, was den Sound und Spielbarkeit angeht.
S-1
Perfectes Design und Keywork mit besagtem Eb/C Wippen Mechanismus
den eigentlich bis heute jedes gute Horn haben sollte.
Tolle Hörner nicht mehr ganz so warm im Klang wie das Super Dynaction.
Bariton Hörner sind so was von Gut. Wow !
Alto € 2000
Tenor € 2450
Soprano € 1800
Bariton € 3500
_____________________________________________________________________________________________________
Cannonball
Firma mit Sitz in USA. Lässt Hörner in Taiwan fertigen.
Endmontage und Setup in USA. Orientiert an den guten alten Vintage Hörnern.
Mittlerweile nach Kinderkrankheiten bemerkenswert gute Hörner (Stone Series)
mit Vintage feeling, zu noch anständigen Preisen und guter Qualität.
Keineswegs Billigzeugs, von wegen !
Gut ist, daß bei weiten nicht jeder diese Hörner verkaufen darf, der sich Händler schimpft.
Gebraucht gekauft oft ein tolles Schnäppchen mit richtig Wumms und Vintagegeruch.
____________________________________________________________________________________________________
CONN
WONDER bis 150XXX
Bis 75XXX, keine gebördelte Tonlöcher. Meißt silbern oder vernickelt (+20% wenn golden)
Besonders selten mit Artist Gravur und vollem Perlmutt Inlays auf kompletten Keywork.
(diese Hörner sind handverlesene, bestklingende Einzelstücke und absolut phantastisch klingende
und echte Kunstwerke !) (+50 bis 150% je nach Erhaltungszustand da absolutes Sammlerobjekt )
Sopranino € 1400
Gerades Sopran € 1200
Gebogenes Sopran € 1600
C Sopran € 1000 nur mit original Mundstück
C melody € 700
Alto € 750
Tenor € 1000
Bariton € 2100
Bass € 5000
NEW WONDER "CHU BERRY" 150XXX – 240XXX
Verbessertes Keywork.
Ein absoluter Meilenstein in Sachen Ergonomie der Conn enorm bzw.
noch weiter, nach vorne brachte. Nagelfeilen G Taste (da angerauht) Gis Triller,
Stimmbarer S-Bogen, wunderschöne Gravur und ein voller warmer Klang
der bis dahin unerreicht war.
Eines, aufgrund seines Sounds, der meistgefragten Vintage Hörner.
Gerades Sopran € 1800
Curved sopran € 2200
Alto € 1600
Tenor € 2200
Bariton € 3000
Bass € 5800
"TRANSITIONAL" 240XXX – 260XXX
Eine Mischung aus der Übergangszeit vom New Wonder zur M Serie,.
Verschiedene Kombinationen der Features beider Serien.
Oft mit einer wunderschönen Art Deco Gravur, kaum schöner machbar.
Begehrte Sammlerobjekte aber auch tonal fantastisch anzuhören.
Meist versilbert, manchmal in Lack und selten in vergoldeter Version (+20%)
Alto € 1900
Tenor € 2400
Baritone € 3500
M SERIES 260XXX – 834XXX
Nun reden wir über wirkliche Saxophone !
Es gibt kaum etwas vergleichbares als eines dieser Hörner in vollem Sound zu hören.
Die Rede ist von den legendären Lady Face Hörnern (Siehe, Portrait Einer Dame, Mitte der Bechergravur)
Sondermodelle waren das 26M alto Conqueror,
Das Tenor 30M Conqueror und natürlich das von Santy Runyon designte und mitentwickelte
28M Constellation. mit dem durchsichtigen Art Deco gravierten Plastik Klappenschutz,
dem 3 Ventil Oktavmechanismus und dem am schnellsten spielbaren jemals gefertigten Keywork.
Nahezu alle Hörner dieser M Serie sind richtig gute.
Manche z.B. mit VIII gravierte sollen besser sein.
Jedoch die besten (aus eigener Erfahrung) sind die Hörner aus 1945-1947.
Diese Weltkrieg II Hörner die in geringer Stückzahl währen des Krieges gefertigt wurden toppen alles.
Durch die Verwendung von mehr Kupfer in der Legierung klingen sie noch schöner und feiner
und fetter ohne je schrill zu wirken.
Nach 1947 verloren Die Lady-Faces ihre gebördelten Tonlöcher, dann den Microtuner
und wurden leider Qualitativ nach und nach schlechter.
Im Marktwert bedeutet das bis zu 50% Abzug gegenüber der Hörner
bis einschliesslich 1947 !! (Außnahme das Constellation [hatte nie gebördelte Tonlöcher]
das allerdings nicht mehr den typischen Conn Klang hatte,
sondern sich klanglich an den Franzosen wie Selmer SML oder Buffet anlehnte)
Alto 6M € 2100
Alto 26M € 2600
Alto 28m € 2500
Incl. unbeschädigtem Plastikklappenschutz
Tenor 10M € 2900
Tenor 30M € 3500 Das angeblich beste American Vintage Tenor
Bariton 12M € 4100
__
Vielleicht ist der Autor ja hier etwas befangen. Dieser zieht aber z.B. seine 1946-47er 6M, 1946er 10M, Bariton 12M ,
bzw 1928er New Wonder (Chu Berry) als Maßstab heran,
und kommt zu dem Schluß, daß so schnell kaum ein Selmer diesen besonderen Ton erreicht bei gleichzeitiger butterweicher Ansprache
und einer richtig großen Portion "Seele"
___________________________________________________________________________________________________
H. COUF
Eigentlich Keilwerth Toneking Specials, evtl. minimalst verändert für den amerikanischen Markt.
Entweder mit gebördelten Tonlöchern Superba I, oder ohne also Superba II.
Die Amis stehn drauf und zahlen mehr als für ein gleichwertiges Keilwerth.
SUPERBA I
Alto € 1500
Tenor € 1800
Bariton € 2500
SUPERBA II
Alto € 1300
Tenor € 1600
Bariton € 2300
_________________________________________________________________________________
GRASSI ( Ida Maria )
Angeblich wirklich gute, Selmer ähnliche, Hörner die bei perfekter Klappeneinstellung hervorragend klingen sollen
____
Nach der Überholung eines Altos 31.xxx, (frühe Selmer Mechanik) ist das erste Ergebnis das es sich um ein gut klingendes,
sauber intonierendes Sax handelt, welches durchaus einiges zu bieten hat und schöne Obertonschwingungen hervorbringt ,
und z.B mit einem Jody Jazz 6 HR richtich losgeht aber auch leise flüsternd eine richtig gute Figur macht.
Hat mich dann doch überrascht der gute "Römische Ton"
____
Auch das von mir wiedereweckte Tenor ( hier z.B Ser 41.xxx) muß sich nicht verstecken hinter so manchem "Großen" und
überrascht mit bemerkenswert gutem und voluminösen, vollem Obertonreichem Sound.
Ein weiteres Tenor Ser. 21xxx von einem Freund war genauso überzeugend und auch war ich von richtig gutem Sound Intonation und Handling angetan.
So manches alte Keilwerth wirkt dagegen blass, so das ein Grassi Tenor überholt und mit gutem Setup mit
900-1200 Euro ( tenor)
700- 800 Euro (alto)
keineswegs überzahlt ist (sind).
Ob global gesehen alle Grassis ähnlich sind, bleibt nach der Beurteilung von einem Alto und 2 Tenor natürlich dahingestellt,
ist aber in jedem Fall eine in Betracht zu ziehende Alternative, wenn man bedenkt, dass diese Hörner sehr günstig zu erwerben sind und mindert somit, das sonst teils viel höhere finanzielle Risiko bei den sog. Top Marken.
_____
_________________________________________________________________________________________________________
KEILWERTH
"The New King"
mit gebördelten Tonlöchern in Goldlack oder silber mit Plastik- oder Metallklappenschutz.
Schöner warmer Sound besser als so manches bekannte Japanhorn zum doppelten Preis.
Alto € 800
Tenor € 1000
low budget tip !
Toneking
Teils gleich dem New King mit anderem Klappenschutz, teils moderneres Keywork.
Tonal gleichwertig dem New King manchmal sogar besser.
Alto € 950
Tenor € 1150
Toneking Special
Alto € 1100
Tenor € 1400
Bariton € 1700
____________________________________________________________________________________________________________
KING
Außer dem King Saxello gibt es vor dem Zephyr nichts besonders aus dem Hause King.
Das Zephyr ist ein Tolles Horn.
Das Zephy Special hat einen Vollsilber S-Bogen und Perlmut Tastengriffe.
Mitte der 50er wurde das Zephyr zum Mittelklassehorn.
Ab cirka Seriennummer 272xxx wurde das Super 20 hergestellt das King endlich
in der 1.ten Liga der Saxophonherstelle etablierte.
Das Super 20 Silver Sonic mit vollsilbernem Schallbecher und S-Bogen,
war dann das Top of the Line Horn.
Ab ca. Seriennummer 430XXX (Selmer Übernahme) ist das Super 20 nur noch
als Mittelklassehorn zu bezeichnen und im Wert weitaus schlechter zu bewerten.
Saxello Sopran € 3000
Alto Zephyr € 1400
Alto Zephyr Spcl. € 2200 mit silbernem S Bogen
Alto Super 20 € 2300
Tenor Zephyr € 1700
Tenor Zephyr Spc. € 2500 mit silbernem S-Bogen
Tenor Super 20 € 3000
Baritone Zephyr € 2000
Baritone Super 20 € 2800
__
Tip! Das Zephyr mit dreifacher Gurtöse z.B.
kommt so manchen Super 20 beängstigend nahe und ist daher wärmstens zu empfehlen !
______________________________________________________________________________________________________________
Kohlert
Hersteller aus Graslitz, später Winndenden.
Gute bis sehr gute Vintage Hörner, angelehnt an Conn und Co aus den USA,
Die Modelle 55 und 57 sollen eine äusserst gelungene Symbiose aus US und Französischen Hörnern sein, und nun weiß ich sie sind es auch.
sind bei Insidern schwer gesucht und erzielen immer höhere Preise.
----
Kohlert 57 Tenor, endlich gefunden in den USA !
Der Testbericht:
Einfach ein Traum ! Ergonmie für mich ideal , Intonation sehr gut, Sound über die gesamte Range passt es einfach, unten rum fettest und oben nicht zu brilliant und ganz fein ohne zu schrillen, braucht sich, weder hinter Conn 10M ( klanglich leicht ähnlich ) oder Buffet SDA SL ( das Buffet ist rauchiger ) und dem S´ zu verstecken.
Das ist der Test von nunmehr vielen 57ern .
(manche Regents aus 1956/57/58 sind exact identisch in Klang et. mit dem 57er nur ohne 57er Gravur)
Auch die aus dieser Zeit, vorher und auch die mit höheren Seriennummern gefertigten Regent Hörner bis Produktionsende sind eine Überlegung wert und oft ganz nah am57er
Kohlert Regent
Tenor 1400
Alto 1100
Kohlert 55
Tenor 1500
Alto 1150
Kohlert 57
Tenor 2300
Alto 1900
___________________________________________________________________________________________________________
Martin
Martins sind unterbewertet und preislich oft zu billig, im Gegensatz zu Qualität und Sound.
Massiv und daher vom Sound voll, fett und warm, nie schrill !
Ein gutes Setup bei einem Martin und ab gehts.
Eine Empfehlung für Leute mit low Budget ! Martin Baris sind absolut 1st Class Vintage Stoff !
Die Commitee I und II, "the martin Altos und Tenors", "Music Mans" und "Magnas" sind "Top of the Line",
und einfach nur, richtig richtig gut !!!
MARTIN bis 1933
Soprano gerade € 700
Soprano gebogen € 1500
Alto € 600
Alto Typewriter € 1200
C sopran € 700
C melody € 600
Tenor € 700
Tenor Typewr. € 1700
Bariton € 1500
Bariton Typewr. € 2100
Bass € 4200
COMMITTEE UND COMMITTEE II-III bis 1945
Alto € 1500
Tenor € 2200
Bariton € 2600
THE MARTIN, MUSIC MAN, UND MAGNA
Alto € € 1600
Alto Magna € 1700
Tenor € 2300
Tenor Music Man € 2300
Tenor Magna € 2300
Bariton € 2900
Bariton Magna € 3000
__
Tip fürs kleine Budget !
auch so manches 60er Jahre Martin Imperial, welches z.T. für ein paar hundert Euros zu ergattern ist,
ist durchaus nicht zu verachten und kann ein treuer Begleiter fürs Saxleben werden !
_____________________________________________________________________________________________________________
SELMER
Der Name spricht für sich. Es ist allgemein bekannt und erwiesen das Selmer einige
der besten Hörner aller Zeiten gebaut hat.
Manche Modelle erzielen horrende Preise und es ist fraglich, ob das noch im Bezug zum wirklichen Wert steht.
Nun fast jeder will eines und so mancher zahlt fast jeden Preis.
Alles vor dem Balanced Action ist jedoch eigentlich nichts besonderes, in puncto Sound,
Keywork und Intonation !
Fast jedes gute Wonder von Conn, oder Martin für schlappe 800-1000 Euro
mit gutem Setup ist teils um Klassen besser als die Selmers vor dem Balanced Action.
Diese Hörner sind daher auch von wirklichen Kennern kaum gefragt
und für die immer horrender angesetzten Preise auch schon mit reichlich Staub gesegnet.
Daher lassen wir sie mal außer Acht.
MODELE 22 750 – 4450
MODELE 26 4451 – 11950
SUPER 11951 – 18700
RADIO IMPROVED 18701 – 21750
___________________________
BALANCED ACTION 21751 – 35800
Wunderbares Instrument.
Spätere Exemplare intonieren noch besser im hohen Bereich.
Sehr oft wunderschön graviert, kleine Kunstwerke. Klanglich einfach toll !
Alto € 2600
Tenor € 3700
Bariton € 3700
SUPER BALANCED ACTION 35801- 53200
Ein nahezu erfektes Horn. Besseres Spielgefühl phantastische Intonation.
Mittlerweile teils höher gehandelt als das Mark VI da es einfach schöner klingt,
sagt so mancher und auch dem Keywork modernerer Hörner näher kommt als das Mark VI
Alto € 3800
Tenor € 4500
Bariton € 6000 Es gibt sogar einige Tief A Bariton
MARK VI 53201 - 236000
Die absolute Legende unter den Saxophonen.
Es gibt kaum etwas vergleichbares gegenüber einem guten Mark VI.
Nur sind leider nicht alle so gut wie die Legende verspricht.
So ist das halt mit Legenden. Also nie kaufen ohne zu testen !!
Aber auch das schlechteste ist immer noch recht gut, nur nicht am verlangten Preis gemessen.
Die Hörner mit 5stelligen Seriennummern sind gefragter, da man sagt sie seien besser.
Ok, Fachmanschaft verliert sich oft mit den Jahren.
Erst recht wenn die Stückzahlen der Produktion enorm steigen.
Jedoch gibt es auch bis Ende der Reihe noch absolute Hammerhörner die ihresgleichen suchen.
In den Baureihen mit gemarkten S-Bögen sollten die Seriennummern
auf dem Body und dem Bogen identisch sein.
Sopranino, Sopran und Bariton Mark VI wurden über 1973 hinaus weiter gebaut.
US Hörner haben in der Regel eine weitaus aufwendigere Gravur und werden oft höher gehandelt.
Sopranino € 2300
Sopran € 2800
Alto € 3900
Alto Tief A € 3200
Tenor € 4900
Bariton Bb € 6800
Bariton tiefA € 7200
MARK VII 236000 – 315000
Das Mark VI war nicht zu übertreffen, was Selmer mit Dem Mark VII leider feststellen musste,
es gibt einige richtig klasse Mark VII aber wer will schon soo lange suchen.
Die erste Serie des später folgenden Super Action war dann
doch schon wieder ein paar Schritte in die Richtige Richtung !
Alto € 1600
Tenor € 2000
___
Ein persönliches Fazit de Autors.
Selmer Saxes sind bisweilen schon eine Art Maßstab. Jedoch ist die Streuung enorm.
Ich habe schon ein MK/IV Alto und auch ein Tenor gespielt die phantastisch waren und die ich durchaus gerne mein eigen genannt hätte.
Andererseits aber, als Beispiel ein SBA-Tenor welches wirklich Grotte war und viele andere Selmer, die nur Mitläufer unter vielen weitaus besseren USA Hörnern wie: Conns. Kings. Martins etc.und auch dem französischen Buffets darstellten und somit bei weitem nicht die Bohne ihren verlangten Preis wert waren !
Statussymbole sind halt immer sehr sehr teuer, ob sie letztendlich immer so phantastisch sind wie oft dargestellt, bleibt allerdings definitifv dahingestellt !
___________
Es ist halt so das die Musiker und späteren Stars von anno dazumal, Selmers auch deshalb gekauft haben weil die Hörner aus Frankreich auf Grund des nur 1/4 so hohen Lohnniveaus günstiger waren, im Vergleich mit z.B. einem Conn.
Weil also somit, die Importeure diese Hörner günstig anbieten konnten und Musiker irgendwie immer klamm sind und waren, entstand die Legende Mark VI bzw. Selmer nicht zuletzt zum Großteil aus diesem knallharten, rein marktwirtschaftlichen Grund ..
Einmal etabliert und gehörtechnisch festgefressen, ist Selmersound dann halt Standart geworden.
Daher, ist der Selmer Hype, der auch die Serien Balanced-Action und Super-Balanced-Action erreicht hat, völlig übertrieben und als sehr spekulativ zu anzusehen !!!
somit weigert sich der Autor auch die aktuell z.T. verlangten Mondpreise im Marktpreis zu berücksichtigen.
Sollte man ein "Top-Selmer" beim Probespielen entdecken und sich verlieben, ist der Preis eh egal.
____________
__________________________________________________________________________________________________________
SML
Diese kleine Französische Firma baute rund 25000 Hörner zwischen 1937 und 1982
Diese liebevoll handgemachten Saxophone sind wahre Kunststücke in Sachen
Ton, Ergonomie, Einstellungsmöglichkeiten, innovativer Mechanik, Verarbeitung und und und.
Wie Buffet SDA und S1 hart and der Mark VI Grenze und manchmal gar besser !
Tolle Hörner und immer gefragter Ein tolles Spielzeug als Kapitalanlage !
Rev-D
Soprano € 1400
Alto € 1600
Tenor € 2200
Gold - Medal Mk I ( bis Ser.Nr. 20200 )
Absolut beste Serie, nah am Selmer MK-VI
Rolled Tone Holes
Soprano € 1700
Alto € 1900
Tenor € 2500
Gold - Medal MK II ( ab Ser.Nr. 20021 )
Soprano € 1400
Alto € 1700
Tenor € 2200
Andere Modelle sind durchaus preisgünstiger zu bewerten !
Die Preise sind jedoch auf Grund der Seltenheit der Instrumente nicht wirklich ein absoluter Maßstab zu Klang und Qualität
im Verhältnis zu leichter zu findenden und wegen größeren Angebotes günstigeren
US Schätzchen
__________________________________________________________________________________________________________
Weltklang
Durchweg gute Baritonhörner mit fettem knackigen Sound.
Einge oben rum ein wenig dünn. und schnarrig / Alto und Tenor weniger beliebt.
Bei diesen sind die "Solist" gravierten Hörner am gefragtesten und der Rest , naja.
Problem ist,
das Weltklang die besten Saxophone für den Export ( Um Devisen zu erhalten) und die
anderen die immer noch Meilen besser sind als billig Fernost , für den DDR Markt gefertigt hat.
Es gibt unheimlich viele Stencils die exakte Weltklänger bzw. B&S sind
Diese "Besten" zu erkennen ist nicht so einfach !
Probespielen !
Alto € 700
Tenor € 900
Bariton Tief A € 1500
__________________________________________________________________________________________________________________
Yamaha
Noch die "Nummer Eins" in Sachen Schülerinstumenten.
Typische Geradeaushörner von guter Verabeitung sauberer Intonation und bequemer Ergonomie.
Da kommen so manche Korea oder Chinahörner auf den Markt ( die schlafen dort heute auch nicht mehr an der Wand ) die bemerkenswert gleichwertig sind und auch weit günstiger.
Die Profi und Custom Serien sind ganz nett jedoch auch diese können schon allein mit den den guten Yanagisawas nicht mithalten und sind vom Preis Leistungsverhältnis her m.E. nicht gerade preiswert .
__________________________________________________________________________________________________________
Yanagisawa
Da kommt 1954 doch glatt eine Japanische Firma und wagt es zu versuchen,
den "Heiligen Gral" der Saxophone zu kopieren und das mit, für die Fachleute, verblüffendem Erfolg.
Wertvolle Handarbeit und liebevoll kopiert bis ins Detail hat Yanagisawa bis heute
tolle Saxophone gebaut und mittlerweile stehen Firmen wie zB. Yamaha nur noch in ihrem Schatten !
____________________________________________________________________________________________________________