das Sax an sich

 

 

 

"Wie dat issn Holzblasinstrument" fragte mich jemand. "ich seh da nur Blech" !

Da aber der Ton vom paar Tausendstel  Gewicht des, über das am Bogen befindliche Mundstück eingespannte, Holzblättchen ( ich unterschlage hier mal mit Absicht Plastikblättchen ) erzeugt wird, ist es denn doch ein Holzblasdingens, denn der Ton macht nun mal die Musik.

Nun gibt es von klein nach groß viele Arten des Saxophons : Sopranino, Sopran, Alt, C-Tenor, Tenor, Bariton, Bass und sogar das monströse Contrabass Saxophone und seine Unterarten und unterschiedlichsten Erscheinungsformen die dann gerade, gebogen, halb gebogen, mit Kugeltrichter ( Conn o Sax ), oder gar aus Plastik ( Grafton) u.u.u sind. Aber dazu später noch einzelne und ausführliche Berichte.

Die heutige Stimmung genannt " low pitch " beträgt 440-442 Hz, gegenüber der auch in den ersten 3 Jahrzehnten des 20ten Jahrhunderts gefertigten " high pitch " Stimmung von 457Hz die aber heute nur noch für Musiker alter fernöstlicher Musik interessant ist da viele dieser Stücke, tonal in einer höheren Stimmung verfasst wurden.

 

 

___________________________