Vintage oder Neu ?

 

 

 Vintage oder Neu ?

 

 

So, du willst also nun Saxophon spielen lernen oder kannst es schon, bist aber mit deinem Horn nicht wirklich glücklich ? 

 

Mhh, denkst du.  Kauf ich mir ein neues, ein gebrauchtes, oder gar ein altes Vintage Sax.

Da gehts dann schon los. Ein neues modernes  Lern-Sax, oder Gebrauchtteil, wie z.B. so ein Yamaha-Schüler- geradeaus Horn ist zum üben ganz nett, wird aber, von vielen nach einiger Zeit in die Ecke gelegt oder bei ebay verkloppt.

Ok, entweder aus Einsicht, das der Versuch eben kläglich gescheitert ist, ( mangels Talent, musikalischer Legastenie oder plötzlicher Unlust ) oder aber auch, weil man irgendwie nie so richtig eins mit dem Dingens wurde und man ständig das Gefühl hatte, alle anderen die spielen und klingen schöner, besser, ja irgendwie nach mehr Seele. 

Es ging auch mir damals so. Nach nem halben Jahr hab ich erstmal resigniert.

Dann 2-3 Monate später, im angeschickerten Zustand nach nem Grillfest, sah ich beim rumsurfen auf ebay USA, ein wunderschönes Conn New Wonder und, uuuups geklickt.

"Oh mein Gott" !  Und -3-2-1-  War nun meins.  Ja wenn das mal kein Fehler war.  Nach 2 Wochen kam das Teilchen dann.

Ausgepackt, angeblasen und "Oh mein Gott ist das Gaaail" !!

Es hat mich seitdem nicht mehr losgelassen, dieses wunderschöne Gefühl ein Horn mit Seele spielen zu dürfen !

Es tat mir ein bischen Weh , aber irgendwie auch gut, wenn bei der ein oder anderen Session, diverse Saxophonisten dieses "wahwahwaaas is das denn, ich glaub ich schmeiß mein Horn weg Syndrom", erfasste und ich gefragt wurde, wie und wo man sowas denn ergattern kann.

 

Ok, aber Vooorsicht !

Nun hab ich Glück gehabt und ein überholtes und vom Setup her fertiges und nahezu perfektes Horn von einem Anbieter mit durchweg Top Bewertungen erhalten. Denn natürlich muß man bei einem solchen Spielchen viele Faktoren beachten.

Erstens sollte man sich eigentlich wirklich sehr gut auskennen und muß Wissen welche Marke wirklich gut ist. Welche Reihen und Serien sind am gefragtesten. Was will ich für einen Sound u.u.u.u !

Da geht man dann zum Vintage Fachhändler ( wie sie denn alle heißen, z.B Neff in Kölle oder Saxofoonwinkel in Deventer NL ...) und sucht sich was aus Vintage-Wunderland aus oder surft duch die Bucht (ebay) guckt sich was aus und ( Gaanz wichtig ) fährt hin, spielt Probe !

So kann mann einige hundert Euros sparen gegenüber dem Fachhandel oder auch weniger, bis man, wenn man Pech hat und das richtige findet sich nicht so fix, das "Das ist mein Horn" gefunden hat.

Leider werden die guten Vintage Hörner nicht mehr und nur noch wenige gute und ehrliche private Anbieter finden sich noch bei ebay. Die Herrschaft liegt bei den Händlern die Profit wittern und Hörner weit über dem eigentlichen Marktwert anbieten. Beispiel hier : Ein 68er Conn Bariton für 2000,-Euro das man in USA ebenso überholt, für 800,-Dollar ins Kreuz geschmissen bekommt und nix besonderes bietet, wird als der heilige Gral angepriesen !  .

Mal ganz abgesehen von dem Anzeigenmüll bezüglich der, paar Euro niegelnagelneuen Wundermülltüten die lediglich wie ein tolles Sax aussehen, bzw. freaky schrill, wer kauft so nen Müll, rüberkommen. Da kann man sich schon sehr gut vorstellen, wie schwierig es in diesem Dschungel, für die 2 bis 3 guten, nachwachsenden Hersteller ist, die, doch nun wirklich nicht schlechten, neuen Produkte an den Mann zu bringen, die so manchem Hersteller mit Y in Sachen Schülerhörnern die Stirn bieten könnten.

Naja. Schlußendlich ist es sehr wohl möglich, ein wirklich sehr gutes Vintage Horn mit viel Seele, für teils einen Bruchteil eines Semi- oder Pro- Level Hornes etablierter Hersteller zu bekommen, welches sich nicht vor diesen verstecken muß und sie oft in mancher Hinsicht sogar toppt !

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Willst du ein sehr gutes neues Horn ? Dann nimm 2500 bis 5000 Euros in die Hand. Oder schau mal mit 1000- 2000Euro nach nem wirklich richtig guten überholten Vintage.  ( ok geht auch richtig teuer, höhö. Ein MarkVI gibts halt nimmer neu )

_______________________________________

 

Gerne beantworte ich Fragen, zu diesem oder anderen Themen !

 

 ___________________________________________________